Zweckverband ÖPNV im Ammertal | https://ammertalbahn.de

Regionalstadtbahn Neckar-Alb


Umsteigefrei in die Städte hinein


Kerngedanke des Regionalstadtbahn-Projekts ist die umsteigefreie Verbindung aus allen Richtungen bis in die Innenstädte von Reutlingen und Tübingen, zur Universität und zu den Kliniken. In einer sog. "Standardisierten Bewertung" wurde der überwiegende volkswirtschaftliche Nutzen des Gesamtprojekts und aller seiner Teilnetze nachgewiesen. Die Prognosen gehen davon aus, dass täglich 28.000 Fahrgäste zusätzlich den ÖPNV nutzen werden.





Modul 1 der Regionalstadtbahn Neckar-Alb


Die Ammertalbahn (Tübingen - Herrenberg), die Ermstalbahn /Metzingen - Bad Urach) und die Neckar-Alb-Bahn (Tübingen - Reutlingen - Metzingen) bilden das sogenannte "Modul 1" der Regionalstadtbahn. An der Ammertalbahn war im Mai 2018 die Grundschwellenlegung. Seither hat der Zweckverband vieles investiert und viele Bauabschnitte durchgeführt.
Baufilm Doppelspurinsel bei Unterjesingen Baufilm Doppelspurinsel im Hartwald Baubilder


Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb


Am 15.02.2019 wurde der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb gegründet. Er übernimmt im Auftrag seiner Mitglieder für definierte, regional bedeutsame Schienenstrecken die rahmengebende Planung, Koordination und Repräsentation des Projekts sowie alle Maßnahmenz ur Vorbereitung und Durchführung des Verkehrsbetriebes der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.
regional-stadtbahn.de





Im Rahmen der Regionalstadtbahn soll die Ammertalbahn als "S4" die Verbindung von Herrenberg bis in die Innenstadt Tübingen und zu den Kliniken bedienen. Im sogenannten Modul 1, das gebildet wurde, um vor Auslaufen der Bundesförderung im Jahr 2019 einen für sich tragfähigen Teil der Regionalstadtbahn zu realisieren, ist die Ammertalbahn ebenfalls enthalten, erweitert um zwei Doppelspurinseln, elektrifitiert und mit zusätzlichen Haltepunkten in Tübingen (Güterbahnhof und Neckaraue).



Links


Standardisierte Bewertung (Präsentation) Kurzübersicht (Stand 02/2016) Stadt Tübingen Landkreis Reutlingen Landkreis Tübingen Stadt Reutlingen Regionalverband Neckar-Alb Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb



Videos


Animation Innenstadtstrecke Reutlingen RTF1 07.05.2018 RTF1 18.09.2016 RTF1 28.11.2018 Baufilm Doppelspurinsel bei Unterjesingen Baufilm Doppelspurinsel im Hartwald